Fastfood im hohen Norden: Zu Gast bei Lap Dånalds
Es ist schon wirklich witzig… auf der etwa 19 km langen Strecke zwischen Nikkaluokta und der Kebnekaise Fjällstation gibt es doch tatsächlich ein Fastfood-Restaurant. Auf dem Hinweg sah ich nur die Schilder und freute mich schon auf den Rückweg wenige Tage später. Strategisch günstig gelegen am Anleger des Bootes, mit dem man einige Kilometer der Wanderung einsparen kann. Ich vermute, dass sich so mancher Wanderer beim Warten auf das nächste Boot hier verköstigt.
Das Geld für das Boot sparten wir uns und investierten stattdessen in einen leckeren Imbiss :-) Und nach etwa 14 km Wanderung kann man den besonders genießen! Ursprünglich dachte ich an einen Rentier-Burger, entschied mich aber dann doch für ein Hallongrotta – ein kleines Himbeerküchlein. Alexander gelüstete es nach Waffeln. Diese dauerten ein paar Minuten länger, wurde doch der Teig frisch angerührt und schließlich im Waffeleisen zu einer perfekten Waffel verwandelt. Als Höhepunkt wurde die Waffel mit unverschämt fetter Sahne und grandioser Moltebeerenmarmelade serviert. Wir waren im Himmel!
Wir genossen die wenigen Sonnenstrahlen des Tages und ließen es uns auf der Terrasse schmecken. Doch auch im Cafe ist es außerordentlich gemütlich und nett eingerichtet.
Ich muss gestehen… allein wegen der Waffeln würde sich eine erneute Wanderung zum Kebnekaise lohnen…