Test: Vaude Himalaya Mitt Handschuhe

Eine Investition vor dem letzten Lappland-Winterurlaub stand an: Warme Handschuhe!

Anforderungen:

  • warme Hände auch bei starker Kälte
  • Kamera sollte weiterhin bedienbar sein
  • evtl. auch Einsatz während der Hundeschlittentour

Recherchen haben ergeben, dass man wohl mit einer Kombination aus dünnen Unterziehhandschuhen und einer wärmenden Lage am besten bedient ist. Und so sollte es auch für mich werden. Als Basis-Handschuhe entschied ich mich für die „Meru Technostrech Gloves“. Da Wolle bekanntlich auch in nassem Zustand wärmt und ich mit meinen letzten Softshell-Handschuhen schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich unbedingt Wollhandschuhe haben. Da viele Wollhandschuhe dafür recht grobmaschig und winddurchlässig sind, erstand ich schließlich die Vaude Himalaya Mitt-Handschuhe, die fast filzig sind und daher sehr fest und wasser- und windabweisend sind.

Erster Eindruck nach dem Auspacken:Solide, robust, warm, recht steif.

Erster Test gemeinsam mit den Unterziehhandschuhen – passt grundsätzlich.

Problem: Wenn ich einen der Wollhandschuhe anhabe, kann ich den anderen nur sehr schwer über die andere Hand ziehen, da die Beweglichkeit meiner Hände durch die Steifheit der Handschuhe doch arg eingeschränkt ist.

Befürchtung: Die Kamera wird sich nur schwer bedienen lassen.

Es folgten noch einige Überlegungen, bis ich mich schließlich dazu entschied, die Handschuhe nicht zurückzuschicken, sondern zu behalten. Die wärmende Wolle und gute Verarbeitung wog die Nachteile im Handling auf.

Und das sind meine Erfahrungen:

  • Auch bei längerem Tragen bleibt die Steifheit der Handschuhe, sie werden nicht weicher.
  • Sie Handschuhe wärmen gut und halten auch einiges aus: Graben im Schnee, Stapeln von Holz usw. lässt das Material nicht leiden. Sie wirken unkaputtbar.
  • Die Bedienung der DSLR-Kamera geht … irgendwie. Solange man nur den Auslöser drücken und keine weiteren Einstellungen tätigen will, klappt das schon mit etwas Mühe. Die Bedienung einer kleinen Kompaktkamera bereitet noch mehr Probleme. Definitiv keine Foto-Handschuhe! Häufig habe ich für „richtiges“ Fotografieren die Wollhandschuhe ausgezogen.
  • Für Hundeschlittentouren bei großer Kälte ist die Kombination meiner beiden Handschuhe nicht ausreichend. Ohne die warmen Handschuhe mit Leder-Außenhaut wären mir die Hände abgefroren.

Fazit:

  • Die Verarbeitung und Qualität ist wirklich gut.
  • Als Fotograf möchte ich die Handschuhe nicht noch einmal mitnehmen. Sie sind mir einfach zu steif und unhandlich