Skitour 2014: Planung
Nach vielen Touren im Sommer sollte nun die erste Tour im Winter stattfinden. Als Ausgangspunkt sollte Nikkaluokta dienen. Von dort aus war eine Rundtour über Vistas, Nallo, Sälka, Singi und Kebnekaise geplant.
Kurz vor Aufbruch stellen wir fest, dass die Hütten in Vistas und Nallo erst während unserer Tour öffnen. Wir entscheiden also, die Tour in die entgegengesetzte Richtung zu starten.
Die Tour war als Hüttentour angedacht. Allerdings hatten wir eine komplette Zelt-Ausrüstung dabei. Bei nicht allzu niedrigen Temperaturen wollten wir das Übernachten im Freien ebenfalls austesten. Oder auch für Notfälle gerüstet sein.
Sehr lange haben wir über die Frage „Pulka oder Rucksack“ nachgedacht – und uns schließlich für Rucksäcke entschieden. Und das aus folgenden Gründen:
- Ich (Andrea) wollte Alexander nicht die ganze Ausrüstung ziehen lassen.
- Mit dem Skigepäck und der sonstigen Ausrüstung hatten wir ohnehin schon jede Menge Gepäck, die Pulka wollten wir uns auf dem Flug nicht noch zusätzlich antun.
- Vor Ort wäre das Leihen einer Pulka sicherlich möglich gewesen, aber wir hatten keine große Lust, da näher zu recherchieren.
- Von anderen Leuten haben wir gehört, dass es mit Rucksack auch ganz gut gehen würde.
- Es soll ja nicht die letzte Skitour sein – also können wir es auch zunächst mit Rucksack ausprobieren.
Nach dem Packen stellen wir fest: Die Rucksäcke sind dann doch ganz schön schwer! Wir sind etwas skeptisch, ob das auf Ski wirklich so das Wahre ist. Aber wir werden es ausprobieren :-)
Das Wetter ist recht durchwachsen, aber nicht kritisch gemeldet. Leider wenig Sonne. Eine leichte Brise und immer wieder leichter Schneefall. Nicht optimal, sollte aber kein Problem darstellen.