Tag 11 – Vakkotavare

Wir sind an der Hütte angekommen, die Wanderung ist vorbei. Komisch, hier an einem Parkplatz zu sitzen und auf den Bus zu warten.

Der erste Teil unserer letzten Kilometer sind vermutlich mit am einfachsten zu gehen von unserer gesamten Wanderung. Langsam und stetig geht es bergab in Richtung Tal, auf angenehm zu gehenden Wegen. Nur das letzte Stück bietet uns noch einmal eine Zusammenfassung des gesamten Weges: Es gibt einen ständigen Wechsel zwischen gemütlichen Trampfelpfaden, steinigen und holprigen Abschnitten bis hin zu kleineren Kletterpartien über Geröllfelder, sumpfige und morastige Stellen sowie Anstiege und sehr steile Abstiege.

Nach und nach kommen Strommasten und ein Windrat in Sicht, gefolgt von der Straße. Jetzt warten wir mit einigen anderen Wanderern auf den Bus. Wie genau es weiter geht, haben wir noch gar nicht entschieden. Nur eins ist klar: Nach der Ankunft in Gällivare gibt es für uns Dosenobst :-) Anschließend gibt es irgendwo ein Hotelzimmer mit einer Dusche – egal wo ;-)